Maerchen

Freitag, 31. März 2006

Die Nacht der Delfine

2 CD´s


Ich mag Delfine sehr und habe mir daher vor ein paar Jahren diese CD gekauft. Es ist schon eine Weile her, doch erinnere mich mal reingehört zu haben, aber aus irgend einen Grund abgebrochen zu haben. Nun habe ich die 2 CD`s ganz durchgehört und kommentiere mit einem "Hmm, merkwürdig"

Ein merkwürdiges Märchen. Auf dem Cover steht "Eine Geschichte der Hoffnung"

Monsieur Gris, ehemals ein stattlicher Mann, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Er gibt sich ganz der Trauer um seine geliebte Frau Josepha hin. Sie schwamm für ihr Leben gern ins Meer hinaus und auf den Tag genau vor sieben Jahren ist sie nicht mehr aus der Brandung gestiegen. Einsam lebt er in der alten Mühle, umgeben von seinen zahlreichen Büchern und Aufzeichnungen.
Bis eines Nachts ein Sturm aufzieht. Monsieur Gris schafft es nicht mehr, die klappernden Läden zu schließen, und die Windböen wüten in den Bücherregalen. Als Monsieur Gris hastig versucht, das letzte Foto von Josepha zu retten, bevor es der Wind bis zur Mole hinausweht, kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung. Am Strand liegt ein angespülter Delphin, den Monsieur Gris mit in seine Mühle nimmt.

Durch den Umgang mit dem Säugetier ändert sich für den griesgrämigen, schweigsamen Alten das Leben. Er schafft es, aus seiner Trauer aufzutauchen, den Kontakt mit seinen Mitmenschen wieder aufzunehmen, vor allem sucht er das Gespräch mit den Kindern. Und er beginnt sich für das von Josepha so sehr geliebte Meer zu interessieren.


Ich stimme dem Autoren zu, dass man im Angesicht des Todes sich ganz bewußt für das Leben entscheidet und beginnt zu kämpfen und einem diese Erfahrung stärker macht und bewußter weiterleben lässt. Doch dieses Märchen ist mir irgendwie zu pathetisch, zu moralsuchend. Am Ende gibt es die gute Welt und eine Prophezeiung wird wahr. Aber über die Trauer zu seiner verlorenen Frau wird nichts mehr gesagt. Und nach 6 Jahren soll sie sich einfach so aufgelöst haben?

Sagen wir es mal so: "Die Nacht der Delfine" ist ein Märchen für Erwachsene, die den Gedanken an eine bessere Welt in Träumereien suchen.

Lauscherin

Bloglesung Mainz

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 6751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren