background

Sonntag, 17. Januar 2010

So ein bisschen stolz war ich ja schon

als ich da in der aktuellen RadioRopa-Ausgabe zum Hörbuch "Mein Dämon ist ein Stubenhocker" ein Zitat meiner Rezension fand:

CDs katalogisieren

Meine Ansprüche an ein kostenloses Programm zu Verwaltung meiner Hörbücher:

Titel,
Autor,
Sprecher,
CDs - Anzahl, oder Länge
Coverbild
Genre

eventuell
Inhalt
gehört/nicht gehört
Sonstiges

Werde die nächste Zeit Hörspielverwaltung testen

Falls noch jemand einen anderen kostenlosen Tipp hat, der obige Punkte vereint , der möge es hier freundlicherweise kundtun ;-)

Sonntag, 29. Januar 2006

Fundstück im Netz

Gestern fand ich eine Seite auf der ich mich mehrere Stunden aufhalten könnte. Ich war wirklich baff. Die Hoerothek bietet wirklich ALLES rund um Hörbücher / Hörspiele.
Sie erklärt den Unterschied, listet Verlage, Links, Shops, Termine……


Britta und René Wagner wurden 2001 infiziert und haben kurz danach diese tolle Seite aufgebaut. Natürlich bewerten sie auch regelmäßig und geben Tipps ab.
Ich würde wirklich ein wenig neidisch. Da ich die Vielfalt erkannte. Wie als wäre ich auf einen Berg gestiegen und würde nun neues Land sehen. Sooooviele Hörbücher gibt es noch zu hören .

Mittwoch, 25. Januar 2006

Tauschplattform: HitFlip

Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon mal eine Tauschplattform entdeckt doch da klappte das Anmelden nicht. Eine Tauschplattform lebt vom Mitmachen, was dort wohl gar nicht funktionierte.
Dann fand ich Tauschticket, was ich eine ziemlich gute Idee fand.

Heut bekam ich den Tipp, mir mal HITFLIP anzuschauen. Werde mich da auch gleich anmelden und das mal ausprobieren. Dort kann man DVD`s und Hörbücher tauschen.
Einen Vorteil sehe ich schon mal. Beim Tauschticket ist es möglich einen dicken Wälzer gegen ein dünnes Taschenbuch zu tauschen. Beim HitFlip gibt es aber unterschiedliche Flips, je nach Aktualität des Artikels. Das heißt, ich bekomme auch den etwaigen Gegenwert von dem, was ich investiert habe.


Die Details
Eigene Artikel einstellen, neue erhalten.

Stellen Sie Ihre Artikel, die Sie nicht mehr haben wollen, in Hitflip ein. Sie versenden sie nach Aufforderung und erhalten dafür Flips. Flips sind die Verrechnungseinheit auf Hitflip. Mit den Flips können Sie neue DVDs oder Hörbücher, die Sie auf Ihrer Wunschliste haben, erhalten.

Hitflip-Garantie
Alle Mitglieder sind über die Hitflip-Garantie geschützt. Das bedeutet, dass Sie Artikel, die Ihr Eigentum sind, ohne Bedenken tauschen können. Gemäß unseren Nutzungs­bedingungen entschädigen wir Sie für jeden Artikel, der verloren geht, gestohlen oder beschädigt wird.

Objektive Bewertung Ihrer Artikel
Anhand der Marktpreise für neue und gebrauchte Artikel schätzen wir, ob Ihr Artikel 1, 2 oder 3 Flips wert ist - in Einzelfällen auch mehr.

Faire Konditionen
Sie zahlen 99 Cent je erhaltenem Artikel. Es gibt keine versteckten Kosten, kein Abonnement und keine Vertrags­bindun.g

Behalten Sie die Artikel, die Sie erhalten
Die Artikel, die Sie erhalten, sind Ihr Eigentum. Das heißt, Sie können sie so lange behalten wie Sie möchten oder sie auch wieder tauschen - Gebühren für verspätete Rückgaben sind passé!

Samstag, 14. Januar 2006

Flügelschlag

Cornelia de Vos schrieb mich vor einiger Zeit an, nachdem sie meine Lauscher-Seite entdeckte. So stieß ich auf ihren kleinen Hörbuchverlag, der Hörbücher zum Thema "Philosophie" vertreibt.
Heute möchte ich auf ihre Aktion "Flügelschlag" aufmerksam machen. Ihr könnt damit ganze 10 Euro bei einer Bestellung sparen. (Das ist mehr als Amazon an % vergibt *ggg)

Ausserdem schreibt Cornelia ein Hörbuchverlagsblog, indem sie , wie der Shopblogger, der Justiz oder Taxiblogger über ihren Arbeitsalltag erzählt.

Schaut mal rein.

Der Flügelschlag einer Möwe kann einen Orkan auslösen.
Theorie von Edward Norton Lorenz (Meteorologe)

Liebe Freunde der Philosophie,
liebe Hörbuchfreunde,

Ich habe vor kurzem den Hörbuchverlag "auditorium maximum" für Hörbücher zum Thema Philosophie gegründet. Bisher erschienen sind eine Einführung sowie Hörbucher zu Klassikern der Philosophie (Kant, Nietzsche). Auf unserer Verlagswebsite finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Hörbücher und kostenlose Hörproben:
www.auditorium-maximum.de

Mit dieser eMail möchte ich Sie herzlich einladen, an meiner Marketing-Aktion "Flügelschlag" teilzunehmen!

Um was geht es?

JEDER, der von dieser Aktion erfährt, kann sich auf der auditorium maximum Website unter Menupunkt "Aktion Flügelschlag" einen 10-EURO-GUTSCHEIN (ab 1. Juli 2006: 5-EURO-GUTSCHEIN) reservieren und gleich oder später bei einer Bestellung einlösen. Dadurch kostet ein 2-CD-Hörbuch statt 22 Euro nur noch 12 (ab 1.7.06 17) Euro.

Zum Reservieren Ihres persönlichen Gutscheins geben Sie folgendes Aktions-Kennwort beim Aufrufen der Seite
ein: "Flügelschlag"

Mittwoch, 14. Dezember 2005

Noch mehr Links

Andre vom Hörbuchblog fand mich, bzw den Lauscherblog, verlinkte mich und widmete mir einen Eintrag. Verdutzt war ich ja schon, da Andre schon länger "im Geschäft" zu sein schein.

Umsomehr macht es Spaß auf seiner Seite zu stöbern, da er unter anderem eine unglaublich lange Linkliste zum Thema "Hörbücher" aufweisen kann.

Montag, 21. November 2005

Lesung "Tintenblut"

Ich hatte mich so drauf gefreut!

Rainer Strecker liest aus: Cornelia Funke "Tintenblut" - WIESBADEN - SO, 27. November 2005, 16 Uhr
Der Zauber von Tintenherz lässt Meggie nicht los. Gemeinsam mit Farid liest sie sich selbst in die Tintenwelt, denn sie will endlich den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich den Dichter Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger vor dem grausamen Basta warnen, denn Fenoglio hat sein Ende schon geschrieben...

Der Schauspieler Rainer Strecker, der bereits Tintenherz interpretierte, entführt seine Zuhörer mit viel Spannung und Einfühlungsvermögen in eine abenteuerliche Welt. Strecker ist bekannt aus Theater, Film und Fernsehen. Er spielte in TV-Produktionen wie Bella Block, Sperling, und Tatort.

Cornelia Funke hat ihm ihr neues Buch gewidmet: "Für Rainer Strecker, Zauberzunge und Staubfinger zugleich. Jedes Wort in diesem Buch wartet schon sehnsüchtig darauf, von ihm gelesen zu werden".

Eintritt 7,00 Euro




Die "Stimme" live lesen zu sehen, hätte mich schon neugierig gemacht. Doch ab 17 Uhr (eine Stunde später) ist schon Einlaß für das Gospelkonzert, wo ich Paps eingeladen habe. Na dann kann ich auch am Vormittag arbeiten.
Vielleicht geht ja einer von euch hin?

Sonntag, 13. November 2005

Hörbuchtausch

Das ist doch ein Link für mich:
http://www.hoerbuch-tausch.de/index.php

Das Hoerbuch-Tausch-Prinzip:
Versenden Sie Ihre Hörbuch-CDs und erhalten Sie auf Ihrem Mitgliedskonto Hörbies gutgeschrieben. Und zwar im Verhältnis zum aktuellen Amazon-Preis des Hörbuchs. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass Sie Ihr Hörbuch zu seinem tatsächlichen Wert eintauschen. Mit diesen Hörbies können Sie selbst wieder auf `Shoppingtour` gehen und Hörbücher von anderen Mitgliedern anfordern.


Gerade eben gefunden, werde ich mich gleich anmelden und tauschen.
sowas gibt es ja auch für Bücher, aber für Hörbücher? Toll!

/edit 5 frustrierte Minuten später:
Sowohl die Registrierung , als auch der Identitätcheck funktionieren gerade nicht. Hoffe, dass es eine Panne auf Zeit ist, ich will da mitmachen!

/edit Entäuschte Tage später
Versuche regelmäßig mich anzumeoden. Habe auch schon eine Kontaktmail an "TinteundKlecks" geschrieben und bekomme keine Rückmeldung. Sehr enttäuschend!

Mittwoch, 2. November 2005

Stimme von "Pumuckel" und "HuiBuh" gestorben

Als 1962/63 die Hörspielreihe Pumuckl geplant wurde, durchwühlte man beim BR das Tonarchiv nach einer Stimme, die sich für einen krähenden Kobold eignen könnte. Es fand sich die Aufnahme der verstellten Stimme eines Mannes, die wie geschaffen war für den kleinen Kobold. Diese Stimme gehörte und gehört Hans Clarin.



1929 in Wilhelmshaven geboren entschied er sich zu unserem Glück gegen seinen ersten Berufswunsch in der Landwirtschaft und ging nach München, wo er von 1948 bis 50 die Schauspielschule besuchte.
Vom "Wirtshaus im Spessart" über "Edgar Wallace" Krimis, Fernsehserien und Spielfilme, bis zu den "Weißblauen Geschichten" und "Pumuckls Zirkusabenteuer", ist Hans Clarin in unzähligen Rollen im Fernsehen und auf der Leinwand zu sehen. Leicht vergißt man darüber, daß er mindestens genauso oft auf Theaterbühnen stand, ebenso wie die verschiedenen Synchronisationen, die er neben Pumuckl gesprochen hat ("Huibuh das Schloßgespenst", 'Cookie' in "77 Sunset Strip").
Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 1994 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.
Hans Clarin lebte auf einem großen Gut mit vielen Tieren in der Gegend von Aschau im Chiemgau wo er gestern verstarb.


Seit gut 40 Jahren verlieh er dem Kobold Pumuckl seine unverwechselbare Stimme. Eine Stimme die zum einen sehr penetrant sein kann und hin und wieder die Nerven gestreßter Eltern plagt, zum anderen aber auch ruhig, nachdenklich und natürlich dichtend, und dabei doch immer genau den richtigen Ton trifft, um ein kleines und quirliges Geschöpf wie den Pumuckl mit Leben zu füllen.

Man merkt, daß ihm die Arbeit an Pumuckl sehr viel Spaß machte, und so verwundert es nicht, daß man erfährt, daß viele der witzigen Dialoge, Sprüche und Details während der Aufnahmen zusammen mit Gustl Bayrhammer ganz spontan entstanden sind.

Hans Pattsch - DIE Stimme



Es knistert leise vom Vinyl. Dann rollen die Worte von den Stimmbändern: "Hui Buh - das Gespenst!" Hans Paetsch spricht. Sofort ist der Hörer mitten im Bann des Mannes, der sich still schmunzelnd an Markenzeichen wie "Märchenonkel der Nation" oder "Grandseigneur der Synchronbranche" gewöhnt hatte. Hans Paetsch, der - wie erst jetzt bekannt wurde - am 3. Februar 92-jährig starb, fasziniert(e) mit seiner Erzählweise jede Generation.

Obwohl er 28 Jahre lang auf der Bühne des Thalia Theaters Hamburg als Schauspieler und Regisseur arbeitete, hat er sich durch einen Nebenjob unvergesslich gemacht - als Synchronsprecher und vor allem als Geschichtenerzähler in Hörspielen. Sein warmer Bariton kam ab Ende der 60er Jahre aus der Rille; er konnte grollen und zürnen bis zum Gänsehaut-Überzug, seine Stimme konnte schmeicheln, sie konnte lächeln. In mehr als 100 Produktionen schuf er sich einen Kultstatus, zum Beispiel durchs Hörspiel "Hui Buh" (mit Hans Clarin, lange bevor der als Pumuckl krächzte). Wenn Paetsch das dazwischenplappernde Gespenst von Schloss Burgeck donnernd zurechtwies, wackelten Plattenspieler oder Cassetten-Deck.

Schon in der Schule war der am 7. Dezember 1909 geborene Sohn einer Beamtenfamilie ein beliebter Vorleser. Nach seinem Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte kam er zum Theater. Paetsch trat in Saarbrücken, Gießen, Heidelberg und Lübeck auf, bis er nach Hamburg ging. Daneben übernahm er Film- und Fernsehrollen. Er spielte im Wallace-Klassiker "Die toten Augen von London", zuletzt unter anderem in "Lola rennt". Auch die Rockbands "Die Toten Hosen" und "Die Ärzte" nahmen ihn für Songs als Sprecher unter Vertrag.

Die Faszination seiner unverwechselbaren Erzählweise erklärte Paetsch, der selbst nie Vater wurde, so: "Ich lese den Kindern Märchen vor, so wie es sich gehört. Dazu sind sich viele Kollegen zu fein. Sie machen nicht das, was ich mache: voller Wut erzählen."

Hans Paetsch verstarb am 3. Februar 2002 in Hamburg.

Was bleibt, ist eine Stimme, die Kindern ein akustisches Bilderbuch öffnet und die Großen auf Vergangenheitsreise schickt. Am liebsten mit leisem Knistern.

Mark Daniel


Quelle: http://www.europa-vinyl.de/special/paetschnr.htm

#

Ich kann mich noch gut an seine Stimme erinnern!
Z.B. von meinen Hanni und Nanni Platten, Räuber Hotzenplotz und
die Geschichten von Kaspar und und und!

Rieke: 28.04.2005 um 13:44 Uhr
#

löschen

Wenn ich die Stimme höre schrumpfe ich automatisch auf die Größe von 60 cm, will mich irgendwo hineinkuscheln uns bin sofort ganz ruhig mit weitaufgeklappten Ohren. Ich liebe ihn!

Ynnette: 28.04.2005 um 16:49 Uhr
#

löschen

Ich habe leider gar nichts mehr von ihm. Meine Kinderplatten sind längst irgendwohin verschwunden *seufz*

Rieke: 29.04.2005 um 10:02 Uhr
#

löschen

Wozu gibt es Flohmärkte, emule *auf denMundpatsch, Ebay, Amazon?
Und auf Schiller`s Cd`s hat er auch noch mit gesprochen......

Ynnette: 29.04.2005 um 12:53 Uhr
#

löschen

was war das vor dem "patsch"... grübel, such, transfer.. *sfg*

Rieke: 29.04.2005 um 14:39 Uhr

Lauscherin

eye

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 6756 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren