Montag, 4. Dezember 2006

Vollidiot

3 CD`s
von Tommy Jaud



Bevor ich das Hörbuch hörte, laß ich es in der Sauna und verpasst somit den 44 sekündigen Intro des Autors Tommy Jaud. Schade eigentlich, dass er das Hörbuch nicht selbst gelesen hat. Er hat eine angenehme Stimme. Doch Christopf Maria Herbst, macht es auch nicht schlecht.

In der Sauna wurde ich jedoch angesprochen, was ich denn das lesen würde. Kein Wunder, denn das Lachen konnte ich mir nur schwer verkneifen und grinste ständig vor mich hin.

Ein Buch muß für mich schon in den ersten Zeilen irgendetwas haben, um mich gefangen zu nehmen, und neugierig aufs umblättern, bzw weiterhören zu machen. "Vollidiot" schafft dies. Ich zitiere spaßeshalber nur die ersten Sätze: "Ein dürrer kleiner IKEA-Verkäufer, mit lichten roten Haaren und großer Nase tippt mich an. Lieber Gott, danke Dir, dass ich nicht so aussehe."Kann ich ihnen helfen? " Kann er nicht! Es sei denn IKEA hätte das Rasierklingenset "Suizöd" im programm, oder den Strick "Hängan".

Und schon ist es passiert. Der rabenschwarze Humor donnert mir meine eigene Erfahrungswelt um die Lauscher. Ich fühle mich ertappt. Sarkastische Satzbausteine treiben mir regelmäßig die Lach-Tränen in die Augen. Meine armen Vermieter, was mussten die spät abends unter meiner hellhörigen Bude ertragen.
Der Protagonist Simon Peter, knapp 30, katapultiert sich in eine missliche Lage nach dem anderen. Sein Singlesein frustriert ihn so tief, dass er Zeichen der weiblichen Mitwelt schier nicht mehr richtig deuten kann. Zu seinem Job als "T-Punkt-Mitarbeiter" geht er eigentlich auch nur noch hin, weil er von dort aus die süße Starbucksverkäuferin beobachten und anschmachten kann.

Wiedererkennungeffekt mit der eigenen, oder einer bekannten Person, Mitleid und ein mit-der-flachen-Hand-gegen-die-Stirn-Klatschen, Schadenfreude und ungläubiges staunen über die Dummheit wechseln sich hier über 3 CDs ab.

Für die Frauen und Männerwelt zwischen 20- 45 absolut zu empfehlen. Und wer das Buch gelesen der gehört hat, wird mit den Gedanken an "C 30" garantiert ein Grinsen im Gesicht stehen haben.

Wer nicht genug bekommt, wird mit "Resturlaub", den zweiten Band von Tommy Jaud bestimmt keinen Fehler machen.

Radio Gaga

3 CD´s



Wer beim Titel an Freddy Mercury denkt, liegt hier falsch. Rocco hat die undankbare Aufgabe inmitten der Pubertät von München nach Berlin umziehen zu müssen, und dort Anschluss zu finden. Seine Freundin und seinen besten Freund lässt er zurück. Der Start in der neuen Schule ist beschwerlich. Sein Bruder schenkt ihm ein kleines Radio. Hierüber empfängt er eines Tages den Piratensender "Radio Gaga" und ist direkt fasziniert. Die jungen Moderatoren John, Anna, Mika, Bert und Ramona machen ihn mit ihrer lockeren und unkonventionellen Art neugierig. Besonders die Stimme von Ramona hat es ihm anfangs angetan. Er lernt die Crew schnell kenne, die aus einem Wachturm auf dem ehemaligen Todesstreifen sendet. Irgendwann wird er auch einer von ihnen und wird sogar recht beliebt bei den Hörern. Doch dann soll der Radiosender geschlossen werden. Der Turm soll abgerissen werden, um einer Siedlung für Regierungsbeamten Platz zu machen.

Die CD besticht durch die Gefühlswelt eines16-jährigen. Klare Worte drücken immer wieder die Verworrenheit, Unsicherheit und Gefühlsschwankungen inmitten der Pupertät aus. Der Sprecher Andreas Pietschamann versetzt sich prima in die (Stimm)Lagen von Rocco und seinem Umfeld. Rocco wirkt manchmal fast "zu" sensibel. Über vieles macht er sich Gedanken, vieles Bewegt ihn. Es passiert aber auch viel in seinem Umfeld: sein neuer Freund, scheint irgendwie krank zu sein, sein Bruder verhält sich auch merkwürdig. Und die Schmetterlinge, die so ganz neu am Entstehen sind, müssen auch erst mal verdaut werden.

Die Autorin Katrin Bongard versteht es zwar einfühlsam , aber realistisch gewagte Themen wie tödliche Krankheiten, Drogen, Gewalt, Rivalitätkampf und Eifersucht, Liebe und das erste Mal in 3 CD`s hineinzupacken. Man wird hineingerissen in die Lebenswelt des Senders und fühlt sich um Jahre zurückversetzt in die eigenen Zeit des Erwachsenwerden.
Um sich mit dem Protagonisten "Rocco" identifizieren, bzw auseinander setzen zu können, würde ich Teenagern das Hörbuch ca. ab 13-14 Jahren empfehlen.

Wem das (Hör)Buch gefällt, der kann sogar den zweiten Teil lesen. "Radio Gaga on Air" habe ich selbst noch nicht gelesen, aber neugierig wurde ich schon.
Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass das Buch 2004 mit dem Peter Härtling Preis ausgezeichnet wurde.

Lauscherin

Fundstück aus dem www

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren