Montag, 27. September 2010

Gita Lehr: "Die Lewins"

4 CDs
gesprochen von Matthias Schweighöfer



Irgendwo am Rande der Stadt steht das halb verfallene Haus der Familie Lewin, deren Mitglieder samt und sonders aufwunderbare Weise verrückt sind - vor allem die Kinder. Der versponnenen Künstler Jules, die kleine, mit seltsamen Begabungen gesegnete Emma, schließlich Leander, der diegroße und einzige Liebe seines Lebens schon im Mutterleib kennt: seine energiesprühende Schwester Wanda. Jede Berührung mit der Welt außerhalb des geheimnisvollen Hauses verursacht Chaos, Leid und Schmerzen, doch die Phantasie und Lebenskrafr der Lewins hat einen unschlagbaren Verbündeten: die bedingungslose Liebe. "Lass mich nie allein!" bittet Leander Lewin seine Zwillingsschwester Wanda, die er mehr liebt, als dies gut für ihn ist. Doch er weiß, dass er sich auf sie ebenso verlassen kann wie auf seinen großen Bruder Jules und seine kleine Schwester Emma. Ansonsten zählen noch die Mutter Elisabeth und die blinde Großmutter Maud zu der von Frauen beherrschten Lewinsippe, draußen in dem baufälligen Haus am Rande der Stadt. In dem Ort, in dem sie leben, kursieren unendlich viele Gerüchte über diese ungewöhnliche vaterlose Familie, deren Mitglieder samt und sonders auf wunderbare Weise etwas Besonderes sind. Jede Berührung mit der Welt außerhalb des schützenden Hausses verursacht Aufregung, Leid oder Schmerzen, doch Phantasie und Lebenslust der Lewins wiederstehen allen äußeren Anfechtungen. Doch auch sie müssen erfahren, dass nur wer loslassen kann, das Verlassenwerden erträgt.

"Die Lewins" gehört zu meinen absoluten Topfavoriten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Thema und somit auch das Buch polarisiert. Bei Amazon fand ich eine Rezension, die mir aus dem Herzen gesprochen hat, und die ich hier gerne zitieren möchte:

Eines der schönsten Hörbücher, das ich jemals hören durfte!
Ich möchte, daß Matthias Schweighöfer nie wieder aufhört mir Geschichten vorzulesen! Dieses war eines der schönsten Hörbücher, das ich jemals hören durfte!
Nicht nur, daß die Geschichte von Wanda und Leander Lewin mich mitgerissen hat, mich verwirrt hat, Mitleid, Ablehnung und Zuneigung für einzelne Personen hat erleben lassen als handle es sich um reale Personen... darüber hinaus hat Matthias Schweighöfer es geschafft mit einer einzigartigen Interpretation so viel Seele in die Geschichte zu legen, daß ich regelrechten Abschiedsschmerz verspürte, als der letzte Satz gesprochen war.

... Bleibt nur zu hoffen, daß wir noch viele weitere Bücher von Matthias Schweighöfer vorgelesen bekommen werden!
(Von K. Maschke (Bonn) )

Trackback URL:
https://lauscher.twoday.net/stories/5433878/modTrackback

Lauscherin

eye

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren