Humor

Mittwoch, 15. August 2012

Der Hundertjaehrige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach - und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.

Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Hape Kerkeling: "Ein Mann , ein Fjord" 1CD



Eine rasante Komödie voller Missverständnisse: Norbert Krabbe aus Wanne, arbeitsloser Bürokaufmann und leidenschaftlicher Preisausschreiben-Teilnehmer, gewinnt einen Fjord auf den Lofoten. Aber wie kommt man bloß nach Norwegen - zum "Norbert-Krabbe-Fjord" samt eigener Blockhütte - wenn man pleite ist und einem schon beim S-Bahn fahren schlecht wird? Was Norbert an Geld fehlt, macht er durch originelle Ideen wett: Getarnt als Putzkolonne, schlägt er sich mit seiner Tochter per Zug bis Kopenhagen durch, weiter geht's als Tramper und mit ergaunerten Schiffstickets. Etliche abstruse Begegnungen später, u.a. mit Horst Schlämmer, Uschi Blum und dem stark riechenden Norweger Lars, der die Zukunft anhand eines Hunde-Quartetts voraussagt, erwartet Norbert an seinem Ziel die nächste Überraschung ...

Einmann-Reise-Roman zu den Lofoten. Durch die Kunst der unzähligen gesprochenen Dialekte ein Ohrenschmaus.
Leider viel zu kurz.

Tommy Jaud: "Resturlaub" 4 CD

...

Dienstag, 11. September 2007

Millonär - von Tommy Jaud

4 CD`s




»Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« .

Wer keine Probleme hat der macht sich eben welche. der Arbeitslose Simon hat zwar Probleme, aber die wirklich wichtigen sind noch lange nicht so spannend, wie die kleinen Probleme die man sich machen kann. Er nörgelt und nervt, wie es nur jemand tun kann, der zuviel Zeit hat. So beschwert er sich jeden Morgen telefonisch beim Pfarrer höchstpersönlich über das nervige Kirchenglockenläuten oder schreibt Beschwerdemails an Verbraucherzentralen, weil unter anderem das Klopapier nicht Richtung perforiert übereinander gelegt ist.
Simon ist der personifizierte Korintenkacker, wie er normalerweise in Rentnergestalt mit dem Krückstock wedelnt am Bordstein steht und einen auf das Falschparken aufmerksam macht, wo man doch nur eben sein Kind vom Kindergarten abholen möchte.
"Meine Nachmittage verbringe ich im Außendienst. So teste ich zum Beispiel in den verschiedenen Autohäusern, wie lange ich im Neuwagen sitzen muß, bis mich ein Verkäufer anspricht. Einmal in Jeans und billigen Turnschuhen und einmal im Anzug."
Doch dann legt er sich seine eigene Schlinge und muß sich zur Abwechslung mal selbst helfen.

Man könnte glauben Tommy Jaud lebt die Figur Simon. Nun der dritte Roman in dem er bei Ekelpaket Simon gerade noch soviel Opfergene durchscheinen lässt, das Simon einem gar einen klietzekleinen Funken sympatisch wird.

Christoph Maria Herbst spricht eine Glanzleistung. Jede Person bekommt eine eigenen Stimme , die Dialekte sind einmal quer durch die Bundesrepuplik gewandert.
Wem "Vollidiot" und "Resturlaub" gefallen haben, der darf hier wieder Tränen lachen. Und ein ein Comeback von "C30" gibt es auch wieder.

Am Schluß Outtakes von Christoph Maria Herbst. (Göttlich)

Montag, 4. Dezember 2006

Vollidiot

3 CD`s
von Tommy Jaud



Bevor ich das Hörbuch hörte, laß ich es in der Sauna und verpasst somit den 44 sekündigen Intro des Autors Tommy Jaud. Schade eigentlich, dass er das Hörbuch nicht selbst gelesen hat. Er hat eine angenehme Stimme. Doch Christopf Maria Herbst, macht es auch nicht schlecht.

In der Sauna wurde ich jedoch angesprochen, was ich denn das lesen würde. Kein Wunder, denn das Lachen konnte ich mir nur schwer verkneifen und grinste ständig vor mich hin.

Ein Buch muß für mich schon in den ersten Zeilen irgendetwas haben, um mich gefangen zu nehmen, und neugierig aufs umblättern, bzw weiterhören zu machen. "Vollidiot" schafft dies. Ich zitiere spaßeshalber nur die ersten Sätze: "Ein dürrer kleiner IKEA-Verkäufer, mit lichten roten Haaren und großer Nase tippt mich an. Lieber Gott, danke Dir, dass ich nicht so aussehe."Kann ich ihnen helfen? " Kann er nicht! Es sei denn IKEA hätte das Rasierklingenset "Suizöd" im programm, oder den Strick "Hängan".

Und schon ist es passiert. Der rabenschwarze Humor donnert mir meine eigene Erfahrungswelt um die Lauscher. Ich fühle mich ertappt. Sarkastische Satzbausteine treiben mir regelmäßig die Lach-Tränen in die Augen. Meine armen Vermieter, was mussten die spät abends unter meiner hellhörigen Bude ertragen.
Der Protagonist Simon Peter, knapp 30, katapultiert sich in eine missliche Lage nach dem anderen. Sein Singlesein frustriert ihn so tief, dass er Zeichen der weiblichen Mitwelt schier nicht mehr richtig deuten kann. Zu seinem Job als "T-Punkt-Mitarbeiter" geht er eigentlich auch nur noch hin, weil er von dort aus die süße Starbucksverkäuferin beobachten und anschmachten kann.

Wiedererkennungeffekt mit der eigenen, oder einer bekannten Person, Mitleid und ein mit-der-flachen-Hand-gegen-die-Stirn-Klatschen, Schadenfreude und ungläubiges staunen über die Dummheit wechseln sich hier über 3 CDs ab.

Für die Frauen und Männerwelt zwischen 20- 45 absolut zu empfehlen. Und wer das Buch gelesen der gehört hat, wird mit den Gedanken an "C 30" garantiert ein Grinsen im Gesicht stehen haben.

Wer nicht genug bekommt, wird mit "Resturlaub", den zweiten Band von Tommy Jaud bestimmt keinen Fehler machen.

Mittwoch, 2. November 2005

Tagebuch einer Killerkatze

Viel zu kurz!

Okay, okay. Dann hängt mich eben. Ja, ich habe den Vogel umgebracht. Verdammt nochmal, ich bin nun mal eine Katze..." So beginnt das Tagebuch der "Killer"-Katze Tuffy, die so entsetzlich "mordgierig" ist, daß Ellie, ihre Besitzerin, fast verzweifelt. Als dann das Nachbarskaninchen tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht natürlich sofort auf Tuffy.

Wenn dieser Kater bloggen würde, ich würde jeden Tag vorbeischauen um zu lesen. Und dann noch die Stimme von Martin Semmelrogge. Leider nur 30 minuten

Für Katzenliebhaber ein Muß!

Die Darwin Awards

für die skurrilsten Arten, zu Tode zu kommen

2 CD



Es gibt Menschen die verfügen über so wenig Menschenverstand, dass sie unfähig sind die Gefahren der modernen Welt zu meistern. Diese Draufgänger werden seit Jahren von der Jury mit dem "Drawin Award" ausgezeichnet, benannt nach Charles Darwin.
Zu den Preisträgern zählen ebenso der Attentäter, der seine Briefbombe nicht ausreichend frankierte und dann sein an den Absender zurückgeschicktes Päckchen selber öffnete, als auch der Schwertschlucker mit der Regeschirmvariante, der beim herausziehen aus dem Schlund aus Versehen Das Knöpfchen drückte. Eben alle die es schaffen, sich mit Zielstrebigkeit, Opferwillen und spektakulären Mitteln selbst zu eliminieren. Sie sichern langfristig das Überleben des Homo sapiens, dafür gibt es die Anerkennung in Form des "Darwin Award". Die Geschichten, Meldungen und Überliefeungen entstammen aus unterschiedlichen Quellen und wurden für alle Liebhaber des schwarzen Humors zusammengetragen

gibt es noch dümmere Wege zu Tode zu kommen? Nein!


Gibt es einen schöneren Weg als von Dirk Bach und Hella von Sinnen von den dümmsten Arten der Todefälle berichtet zu bekommen? Nein!

Freunde des schwarzen Humors werden ihre Freude haben und nebenbei gibt es sogar noch einiges an nützlichen Informationen über Giftschlangen, Gasentwicklung und die Wirkung von Fremdkörpern im menschlichen Körper.

Der Fönig

1 CD


Stell Dir vor es ist Frieg und feiner geht hin. Weil nämlich der Klohmarft viel fomischer ist. Das jedenfalls findet der Fönig in Walter Moers gleichnamigen Bilderbuch, der aus purer Langeweile befohlen hat, dass in seinem Königreich alle Ks und Fs vertauscht werden müssen. Aber so einfach geht das nicht, wenn man von zwitschernden Fohlmeisen, Folibris und Faninchen träumt. Denn das bedeutet nach Aussage des föniglichen Traumdeuters Frieg gegen Kranfreich, und wenn man feine Klotte hat und feine Luftwakke, feine Fernwakken, Klugzeugträger oder Kernlenfrafeten, dann ist man ganz schön am Arsch. Facfe.

Ja, richtig gelesen: "Facfe" und nicht etwa "Faffe". Denn auch wenn der König befohlen hat, alle Ks und Fs in mündlicher Rede zu vertauschen, spricht man von "Krühstücf" und nicht von "Krühstüff" im neuen Buch von Walter Moers. Es entstand offenbar, als sein ansonsten ja sehr verdienstvoller Verfasser bemerkte, dass sich durch einen einfachen Vertauschungseinfall aus "kiffen" "fikken" machen lässt. Um diese Idee herum hat Moers ein ganzes Buch geschrieben, in dem es glücklicherweise neben etwas platten Anzüglichkeiten rund um die Kellatio mit der Fönigin vor komischen Anspielungen an diverse Märchenmotive nur so wimmelt. Denn das Sprachspiel allein macht das Buch zwar mühsam zu lesen, nicht aber wirklich witzig.

So aber ist Der Fönig doch noch ein fomisches "Moerschen" um Frieg und Kriegen geworden, bei dem Freunde des Kleinen Arschlochs eher als Fans von Käpt'n Blaubär auf ihre Kosten kommen werden. --Stefan Kellerer


Urkomisch! Die Stimme von Dirk Bach rührt zu Lach-Tränen!

Lauscherin

null

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren