nicht nur fuer Kinder

Dienstag, 17. Februar 2009

Tintenblut

16 Cds
2/3 Teilen von Cornelia Funke
gesprochen von Rainer Strecker


Im ersten Band wurden einige Figuren aus Tintenherz in die reale Welt “hineingelesen”. Und es kostete viel Mühe und einige Opfer, die Bedrohung durch den Bösewicht Capricorn abzuwenden.
Tintenblut nun beginnt mit einer der berührendsten und tragischsten Figuren aus Tintenherz: Staubfinger. Nach Jahren der Sehnsucht nach seiner Tintenwelt hat er endlich jemanden gefunden, der ihn zurücklesen kann. Doch dieser Mann, der sich Orpheus nennt, ist mit dem Schurken Basta im Bunde. Und so gelangt Staubfinger zwar zurück in die Tintenwelt -- aber sein treuer Begleiter Farid nicht. Farid weiß, dass in der Tintenwelt der Tod auf Staubfinger wartet. Und so geht er zu Meggie und bittet sie, ihn ebenfalls in die Tintenwelt zu lesen. Meggie lässt sich überreden, aber sie besteht darauf, mitzukommen. Obwohl sie weiß, dass sie sich damit auf ein ungewisses Schicksal einlässt -- und ihren Eltern das Herz bricht.

So findet Meggie sich in der vertrauten und zugleich völlig fremden Tintenwelt wieder. Einer Welt voller Magie, fantastischer Wesen, grausamer Tyrannen und vogelfreier Spielleute. Staubfinger hat dort seine geliebte Frau wiedergefunden -- aber kann er seinem vorbestimmten Schicksal entgehen? Farid und Meggie finden zwar den Schriftsteller, der die Tintenwelt erschaffen hat, doch seine halbherzigen Versuche, ihnen zu helfen, machen alles nur noch schlimmer. Als wäre das alles nicht schon schrecklich genug, hat Basta inzwischen in der realen Welt Meggies Familie gefunden, und bald ist er ebenfalls wieder in der Tintenwelt -- ebenso wie Meggies Eltern. Mo wird angeschossen, der grausame Natternkopf rüstet sich zur Übernahme der Macht, Basta jagt Meggie und Staubfinger. Und dann werden Meggie und Mo auch noch zu Gefangenen des Natternkopfs ...


Eine Geschichte voller Spannung mit Poesie der Worte erzählt. Worte, die von Rainer Strecker auf der Zunge geschmeckt werden, um beim Hörer im Ohr verkostet zu werden.

Sonntag, 11. März 2007

Das Kind von Noah

1 CD (75 Minuten)
von Eric-Emmanuel Schmitt



1942, Belgien ist von den Deutschen besetzt
Während die Eltern mit ungewissen Erfolg untertauchen , wird der siebenjährige Joseph zu einer Gräfin gebracht, die ihn als Neffen ausgeben soll. Doch auch hier ist er nicht sicher, und so taucht er mit neuer Identität im Waisenhaus „Gelbe Villa“ bei Pater Pons unter.
Die atheistische Apothekerin hilft dem Pater bei der Fälschung von Pässen und Lebensmittelbeschaffung.
Pater Pons beantwortet die unermüdlichen Fragen von Joseph zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religion. „Welche Religion ist richtig?“, „Kann ich auch Christ werden?“, „Wieso lässt Gott das alles zu?“ die Fragen sind naiv und dennoch tiefgründig. Die Antworten klingen regelrecht weise, aber auch realistisch. Sie vermitteln den Glauben an das Gute im Menschen und an den Glauben selbst. Der Pater selbst lebt einen Spagat zwischen dem Juden- und Christentum und lässt Joseph in eben diese Rolle hineinwachsen.
Irgendwann kommen die Nazis zum Waisenhaus. Nun gilt es die Kinder zu retten.

Die Geschichte ist als Hörspiel bearbeitet. Sowohl der Erzähler (Ernst Jacobi), als auch der Pater haben eine sehr ruhige alte Stimme. Zwischen den Sequenzen hört man immer wieder eine Frau beruhigende jüdische Weisen singen, oder Summen.
Ich würde die CD Kindern ab 12 Jahren hören lassen, allerdings mit der Möglichkeit aufkommende Fragen von einem Erwachsenen beantwortet zu bekommen.

Montag, 4. Dezember 2006

Radio Gaga

3 CD´s



Wer beim Titel an Freddy Mercury denkt, liegt hier falsch. Rocco hat die undankbare Aufgabe inmitten der Pubertät von München nach Berlin umziehen zu müssen, und dort Anschluss zu finden. Seine Freundin und seinen besten Freund lässt er zurück. Der Start in der neuen Schule ist beschwerlich. Sein Bruder schenkt ihm ein kleines Radio. Hierüber empfängt er eines Tages den Piratensender "Radio Gaga" und ist direkt fasziniert. Die jungen Moderatoren John, Anna, Mika, Bert und Ramona machen ihn mit ihrer lockeren und unkonventionellen Art neugierig. Besonders die Stimme von Ramona hat es ihm anfangs angetan. Er lernt die Crew schnell kenne, die aus einem Wachturm auf dem ehemaligen Todesstreifen sendet. Irgendwann wird er auch einer von ihnen und wird sogar recht beliebt bei den Hörern. Doch dann soll der Radiosender geschlossen werden. Der Turm soll abgerissen werden, um einer Siedlung für Regierungsbeamten Platz zu machen.

Die CD besticht durch die Gefühlswelt eines16-jährigen. Klare Worte drücken immer wieder die Verworrenheit, Unsicherheit und Gefühlsschwankungen inmitten der Pupertät aus. Der Sprecher Andreas Pietschamann versetzt sich prima in die (Stimm)Lagen von Rocco und seinem Umfeld. Rocco wirkt manchmal fast "zu" sensibel. Über vieles macht er sich Gedanken, vieles Bewegt ihn. Es passiert aber auch viel in seinem Umfeld: sein neuer Freund, scheint irgendwie krank zu sein, sein Bruder verhält sich auch merkwürdig. Und die Schmetterlinge, die so ganz neu am Entstehen sind, müssen auch erst mal verdaut werden.

Die Autorin Katrin Bongard versteht es zwar einfühlsam , aber realistisch gewagte Themen wie tödliche Krankheiten, Drogen, Gewalt, Rivalitätkampf und Eifersucht, Liebe und das erste Mal in 3 CD`s hineinzupacken. Man wird hineingerissen in die Lebenswelt des Senders und fühlt sich um Jahre zurückversetzt in die eigenen Zeit des Erwachsenwerden.
Um sich mit dem Protagonisten "Rocco" identifizieren, bzw auseinander setzen zu können, würde ich Teenagern das Hörbuch ca. ab 13-14 Jahren empfehlen.

Wem das (Hör)Buch gefällt, der kann sogar den zweiten Teil lesen. "Radio Gaga on Air" habe ich selbst noch nicht gelesen, aber neugierig wurde ich schon.
Wichtig erscheint mir noch zu erwähnen, dass das Buch 2004 mit dem Peter Härtling Preis ausgezeichnet wurde.

Montag, 14. August 2006

Die grüne Wolke

4 CD´s



Mein Lieblings(-Verschenk)-Buch "Die grüne Wolke" endlich für die Lauscher!
Zwar kommt die gekürzte Fassung noch lange nicht an die Buchversion heran. Doch immerhin besser, als die Kassette, die mal vor ein paar Jahren erschien.

Der Autor der Geschichte hat mit seinem Internat in Summerhill und seiner Pädagogik ziemlich für Aufsehn gesorgt. Einige Bücher hat er geschrieben und viel wurde / wird er kritisiert.

Die Grüne Wolke ist eine Geschichte die er 4 seiner Schüler tatsächlich erzählt und später aufeschrieben hat. Die 4 Schüler nahmen regen Anteil an der Handlung. Pädagogisch ist das Buch keinesfalls. Und für Kinder wohl nichts zum Einschlafen und alleine hören. Doch u.a. gerade das war es doch, was 12 Jährige Leser so interessierte. Endlich mal einer, der ohne erhobenen Zeigefinger ein Buch für Teenies schrieb.

Der 99-fache Millionäir Pyecraft besucht das Internat mit seinem Luftschiff begibt sich mit dem Internatsleiter und 4 Schülern auf Reise. Unter sich sehen sie eine Grüne Wolke, machen sich aber erst mal keinen Gedanken. Doch als sie auf der Erde landen sehen sie alle Menschen versteinert. Der Gedanke, ob diese 6 Menschen, die Steinfiguren wohl wieder zum Leben erwecken werden ist falsch. Vielmehr geht es um den letzten Menschen de rerde. Doch bis es dazu kommt lässt Neill und seine Schüler schwarzen Humor walten. Nicht umsonst habe ich das Buch schon 2-3 mal gelesen und immerwieder laut auflachen müssen.
Toll, die letzten Menschen zu sein. Endlich können Süßwarenläden, Supermärkte und Spielwarenfabriken gestürmt werden. Doch dann bemerken die Überlebenden, dass auch die Tiere noch Leben und sich immer näher in die Städte trauen. Auch ist nun keiner mehr da, der Brot backt, das Elektrizitätswerk betreibt, oder Zeitschriften druckt. Selbermachen ist also gefragt. Und dann meldet sich eines Tages eine Stimme über Funk......

Kein geringerer als Harry Rowohlt liest die Geschichte und zwischendurch kommentieren Kinder und diskutieren. Ganz so wie es wohl wirklich passiert ist, in Summerhill.

Neill und seine Pädagogik, die die Mitbestimmung + Gleichstellung von Kindern zum Ziel hat, fasziniert mich, seit dem ich in der Fachschule darüber hörte. Daher habe ich einige Bücher von Summerhill gelesen. Schade, dass ich den Internatsgründer nicht persönlich erleben durfte. ich glaube, es war ein faszinierender Mensch.
Aber das nur am Rande. Eigentlich wollte ich ja nur "Die grüne Wolke" zum besten bringen.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare, wenn ihr das Buch gehört oder gelesen habt.

Montag, 7. August 2006

Nie wieder

3 CD`s
wie Kinder den 2. Weltkrieg erlebten



CD1
Tod im Römerpark
Hannelore Überlebt

CD2
Briefe an Barbara
Verschickt

CD3
Vom Christkind eine Landsknechttrommel
Edelweißpiraten

"Die 6-teilige WDR-Hörspielreihe "Nie wieder" beschreibt Situationen aus der Nazi-Zeit, in der Kinder mit staatlich legitimierter Gewalt konfrontiert wurden. U. a geht es um den jüdischen Jungen Hans Abraham Ochs, der von Jungen aus der Hitlerjugend erschlagen wurde. Es erzählt von einem jüdischen Mädchen, das den Nationalsozialismus überlebt. Es geht um die Geschichte eines Mädchens, das von ihrem Vater Briefe aus dem Krieg erhält. Anne berichtet, wie sie im Krieg von ihren Eltern getrennt wird. Und es schildert die Geschichte eines Hitler-Jungen und sein spätes Erwachen aus dem deutschen Dunkel. "Nie wieder", mit dem CIVIS-Medienpreis ausgezeichnet, ist eine Hörspielproduktion von einzigartiger Qualität."

Wie war das denn nun früher? Natürlich kann meine Oma viel zum Thema der NS-Zeit erzählen. Aber da war sie ja auch schon eine junge Frau. Und diese Geschichten drehen sich um die Erinnerungen von Kindern. Die Produktion ist gemeinsam mit Kindern aufgenommen worden. So das die Hörspiele auch eine gute Möglichkeit darstellen mit Kindern ( ab 10 ?) ins Gespräch über dieses Thema zu kommen. Die 6 Geschichten sind wahrlich keine Friede-Freude-Einschlafgeschichten. Teilweise sehr traurig, brutal und ehrlich. Aber so war es. Und so haben es die Kinder damals erleben müssen. Alleine würde ich die Geschichten Kinder nicht hören lassen. Es werden sicherlich viele Fragen aufkommen, die beantwortet werden müssen.

Besonders gefiel mir die Geschichte "Briefe an Barbara" da ich das Buch, aus dem vorgelesen wird, habe. Ein Vater schreibt seiner Tochter aus dem Krieg Briefe. Er bemalt die Briefe allesamt wunderschön. Das Briefpapier ist seine einzige Möglichkeit seine Tochter ihn ein wenig kennenlernen zu lassen. Eine Kostbarkeit von einem Buch.
Und auf der CD liest eine Mutter ihrer Tochter aus dem Buch vor und spricht mit ihr darüber.

Samstag, 14. Januar 2006

Mio, mein Mio

2 CD`s



Wie alle von Astrid Lindgrens Kinderbüchern ist auch dies wieder eine zauberhafte Geschichte, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen faszinieren kann.

Mio, der bei seiner gestrengen Tante aufwächst, erfährt eines Tages, dass sein Vater König im Land der Ferne ist. Und als Mio das Land der Ferne erreicht, ist es dort hell und schön, er lernt Jum Jum kennen, der sein bester Freund werden wird, sein Vater schenkt ihm Miramis, ein weißes Pferd. Der Brunnen, der abends raunt, die vielen glücklichen Kinder, weite grüne Wiesen - und doch verbirgt sich hinter der Freude und Schönheit auch ein dunkles Geheimnis: denn nah dem Land der Ferne liegt das Land der Finsternis, in dem der dunkle Ritter Kato in seiner Burg haust, mit seinen tausend Häschern, die des nachts die Kinder einfangen und sie in Vögel verwandeln, die kreischend Katos Burg umschwirren müssen.
Mio und Jum Jum werden sich auf den Weg machen zum Land der Finsternis, die Kinder zu befreien und Kato zum Kampf zu herauszufordern.
Eine Geschichte von Freundschaft und Mut, von Geheimnis und Zauber

(Aus der Amazon-Rezession)

Schon alleine die Stimme des Sprechers, der noch Kind ist, sprach mich an. Sie ist brav, frech zugleich mit unwahrschlichem Charme. Viellicht durch den ganz leicht angehauchten Berliner Dialekt. Auch die restlichen Sprecher scheinen aus dem Norddeutschen Raum zu kommen, was mich persönlcih sehr anspricht.

Die Musik in den Zwischenstücken ist kindgerecht aber teilweise recht düster. Der Text ist nicht zu gruselig. Die Musik bringt aber die nötige Spannung.
Was mich ein bischen störte ist die kürze des Hörbuches. Mio erzählt ja selber und da werden manche Textpassagen erzählt, bzw zusammengefasst, die für mich noch mehr ausgeschmückt hätten werden können.

Bei Amazon entdeckte ich noch eine andere Ausgabe mit 4 CD`s. Ob die besser is,t weiß ich jedoch nich. Hat jmd von euch da schon reingehört?

Ich glaube zum Vorlesen eignet sich dieses Buch auch prima!
Ach, Astrid Lindgren schafft es einfach immer wieder einen in eine andere Welt eintauchen zu lassen.

Mittwoch, 2. November 2005

Drachenreiter

4 CD`s

Ganz hinten, in einem verlassenen Tal, herrscht Aufregung. Stimmt es wirklich, daß die Menschen kommen und das ganze Tal überfluten wollen? Die Drachen, die sich hierher zurückgezogen haben, beratschlagen, was zu tun ist. Lug, ein junger, mutiger und abenteuerlustiger Drache folgt dem Rat des weisen Schieferbart und macht sich auf, den Saum des Himmels zu suchen, die ursprüngliche Heimat der Drachen. Doch nicht nur er und das Koboldmädchen Schwefelfell sind dorthin unterwegs. Auch der geheimnisvolle Goldene hat schon seine Raben auf die Suche geschickt.

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke erzählt eine spannende und überaus fesselnde Geschichte zwischen Phantasie und Wirklichkeit, die sie selbst mit zahlreichen Bildern von Schwefelfell und all den anderen trefflich illustriert hat. --Manuela Haselberger


wünderschönes Fantasygeschichte nicht nur für Kinder! Und der Erzähler hat so eine liebevollle Stimme, das man sich gemütlich mit einem Kakau in eine Wolldecke kuscheln möchte , um dem Abenteuer zu lauschen.

Harry Potter

9 - 27 CD`s je nach Band



Rufus Beck ist Kino für die Ohren .

Rufus Beck gibt jeder Person eine neue Stimme, Wahnsinn, wie wandelbar sie ist. Lesung ist ein falscher Begriff, ohne Geräusche macht er nur mit seiner Stimme ein Hörspiel daraus. Ich ziehe den Hut! Ich bin kein Serienfreund, aber hier hat es mich eindeutig erwischt. Ich habe alle bereits erschienen Bände auf Cassette oder CD und ich genieße jedesmal aufs neue in die Geschichte einzutauchen.

Die drei ??? live "Master of Chess"

2 CD`s
Unplugged + Outtakes!!!



2 CD Set

Die drei Fragezeichen live, als Show, wie gerne würde ich mir das ansehen. Leider war die Tour nur sehr kurz und so mußte ich mal wieder bei Ebay die CDs ersteigern.

Wer die 3 ??? mag, wird dieses Hörspiel lieben!

Eine Autopanne im strömenden Regen zwingt die Drei ??? - Justus, Peter und Bob - dazu, Zuflucht auf Schloss Blackstone zu suchen.
Ein Blitz trifft die Stromleitung und hüllt das Schloss in Dunkelheit. Das alte Gemäuer macht einen gespenstischen Eindruck. Das bestätigt auch Graf Gallagher, der Schlossherr, der den Drei ??? erzählt, dass es in seinem Schloss spukt: Die Figuren auf einem Jahrhunderte alten, marmornen Schachtisch bewegen sich jede Nacht wie von Geisterhand geführt. Doch immer nur um einen Zug - einen geniale durchdachten Schachzug. Der Graf wird offensichtlich herausgefordert.
Doch warum und vom wem?
Die drei Detektive ahnen schnell, dass es hier um viel mehr als nur eine Partie Schach geht...

Laufzeit: 105 min. plus 34 Minuten Outtakes

Samstag, 29. Oktober 2005

Tintenherz

16 CD`s


Aus der Amazon.de-Redaktion
Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?

Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

Von selbst wäre ich wohl nie zu diesem Buch bekommen. Rieke empfahl vor es vor längerer Zeit. (*Rieke zuzwinker)
In Florida versuchte ich jeden Abend ein bisschen zu hören, aber aufgrund der Müdigkeit lauschte ich immer nur 5 Minuten. Doch jetzt bin ich richtig in der Geschichte drin. Manchmal packt mich so die Spannung, das ich gar nciht einschlafen kann um zu erfahren , wie es weitergeht.
Schon jetzt weiß ich, das "Tintenblut" mich ebenfalls gefangen nehmen wird. Cornelia Funke hat so eien wunderschöne Art Personen und Situation zu beschreiben. Die Namen sind so liebevoll ausgesucht.

Der Sprecher , Rainer Strecker, weiß es ähnlich wie Rufus Beck jeder Person eine eigene Stimme zu verleihen.

Ich bin nun an der Stelle angelangt, wo der Autor des Buches "Tintenherz" auftaucht. Und der Schreiber hat ein so wundersame Art zu reden (alleine mit seinen Enkeln) das ich oft schmunzeln muß.

Es erinnert ein bisschen an "die unendlcihe Geschichte". Eine Geschichte in einem Buch, das in einem Buch ist. Ein wunderschönes Buch zum Eintauchen und miterleben + mitfiebern.

Wer in Wikepedia nachschaut, erfährt die komplette Handlung. (Allerdings auch Dinge, die man vielleicht noch nicht erfahren möchte.) Unter anderem erfuhr ich hier, das "Tintenherz" verfilmt werden soll. Oder - was mir beim Hören wohl entgeht - das jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem anderen Buch anfängt. Und so Frau Funke weitere Buchempfehlungen auspricht.



/edit
bin fertig und freue mich schon auf Tintenblut, möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht!

Lauscherin

Lauscherin

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this topic

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren