Sonntag, 11. März 2007

Das Kind von Noah

1 CD (75 Minuten)
von Eric-Emmanuel Schmitt



1942, Belgien ist von den Deutschen besetzt
Während die Eltern mit ungewissen Erfolg untertauchen , wird der siebenjährige Joseph zu einer Gräfin gebracht, die ihn als Neffen ausgeben soll. Doch auch hier ist er nicht sicher, und so taucht er mit neuer Identität im Waisenhaus „Gelbe Villa“ bei Pater Pons unter.
Die atheistische Apothekerin hilft dem Pater bei der Fälschung von Pässen und Lebensmittelbeschaffung.
Pater Pons beantwortet die unermüdlichen Fragen von Joseph zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religion. „Welche Religion ist richtig?“, „Kann ich auch Christ werden?“, „Wieso lässt Gott das alles zu?“ die Fragen sind naiv und dennoch tiefgründig. Die Antworten klingen regelrecht weise, aber auch realistisch. Sie vermitteln den Glauben an das Gute im Menschen und an den Glauben selbst. Der Pater selbst lebt einen Spagat zwischen dem Juden- und Christentum und lässt Joseph in eben diese Rolle hineinwachsen.
Irgendwann kommen die Nazis zum Waisenhaus. Nun gilt es die Kinder zu retten.

Die Geschichte ist als Hörspiel bearbeitet. Sowohl der Erzähler (Ernst Jacobi), als auch der Pater haben eine sehr ruhige alte Stimme. Zwischen den Sequenzen hört man immer wieder eine Frau beruhigende jüdische Weisen singen, oder Summen.
Ich würde die CD Kindern ab 12 Jahren hören lassen, allerdings mit der Möglichkeit aufkommende Fragen von einem Erwachsenen beantwortet zu bekommen.

Trackback URL:
https://lauscher.twoday.net/stories/3422612/modTrackback

Lauscherin

Fundstück aus dem www

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren