Mittwoch, 2. November 2005

Der Name der Rose

6 CD`s
Mittelalter, Krimi, Geschichte


Anno Domini 1327, letzte Novemberwoche, in einer reichen Cluniazenserabtei an den Hängen des Apennin: Bruder William von Baskerville, gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der Ketzerei verdächtigen Menoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit: In den sieben Tagen und Nächten werden William und sein Gehilfe Adson Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten: Ein Mönch ist im Schweineblut-Bottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, weil er die Liebe eines Mitbruders nicht ertrug, ein dritter liegt tot im Badehaus. Gerüchte schwirren durch die Abtei, und nicht nur der Abt hat etwas zu verbergen. Überall sind fromme Spurenverwischer und Vertuscher am werk.
William, der Exinquisitor, wird vom Untersuchungsfieber gepackt.


Den Film sah ich als Kind und hatte ihn nicht verstanden. Nach dem Hörbuch wollte ich den Film noch einmal sehen und war begeistert. Umberto Eco schreibt sehr bilderhaft und vorallem spannend. Die CD`s sind als Hörspiel bearbeitet und mit viel Musik und Geräuschen verschönert. Man taucht ein in das Mittelalter. die stimmung ist recht düster und spannungsgeladen.
eine tolle Umsetzung der Buchvorlage mit tollen Sprechern

Ein bisschen blöd sind die langen Tracks. Mit 50 -70 Minuten muß man schon wirklich zuhören, um nicht lange vorspulen zu müßen. Vielleicht sind sie bei der neueeren Version (siehe Bild) aber auch schon verkürzt worden.

Trackback URL:
https://lauscher.twoday.net/stories/1111824/modTrackback

LuZiFeR (Gast) - 22. Nov, 12:21

Umberto Eco als Hörbuch ?

Hallöle,

das kann ich mir kaum vorstellen....Muss ich mal ausprobieren...

Nachdem das Buch so extrem gut war (wenn auch mir den lateinischen Besonderheiten etwas schwierig zu lesen) und der FIlm auch, bin ich mal auf das Hörbuch gespannt... :)

Gruss LuZi

Lauscherin

eye

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren