Mittwoch, 29. November 2006

Wir entdecken die Ritterburg

aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum?

1 CD (auch als Buch erhältlich)


Die Reihe ist mir aus dem Kindergarten und dem Hort wohl bekannt. Nun ganz ganze also als Hörbuch.
Die beiden Kinder Tina und Max gehen zusammen mit Tommi (Tommi Piper - die Stimme von Alf) auf Zeitreise. Auf einer Burg treffen sie sowohl den Ritter Richard, als auch eine Dienstmagd, die ihnen all ihre Fragen beantwortet und sie herum führt. Im Hintergrund ertönen mittelalterliche Klänge und Geräusche. Der kleine historische Rundgang ist systematisch aufgebaut und erklärt auch noch "großen Kindern" viele interessante Fragen. (Was ist eine Ritterweihe? Was machten die Burgbewohner gegen die Klogerüche?...)

Wenn man sich den Preis betrachtet , würde ich wohl das Buch vorziehen. Aber um das Thema zu vertiefen, oder als Einstieg in eine Burgbesichtigung finde ich die CD wirklich nett gemacht. Und irgendwie bin ich auch neugierig geworden auf die Umsetzung der anderen Folgen von Wieso? Weshalb? Warum?


Themenschwerpunkte, bzw Kapitel:

Wer Ist Eigentlich Ein Ritter?
Was GehÖRt Zu Einer Burg?
Wer Wohnt Noch In Der Burg?
Wo Kaufen Die Leute Auf Der Burg Ein?
Wie Verbringt Der Ritter Seinen Tag?
Wie Leben Und Spielen Die Ritterkinder?
MÜSsen Die Kinder Auch Zur Schule Gehen
Weshalb Und Wann Tragen Ritter RÜStungen?
Was Geschieht, Wenn Feinde Angreifen?
Wie VerlÄUft Ein Turnier?
Wie Feiern Die Ritter Ein Fest?

Die Lauscher sollten so ca. 5 - 10 Jahre alt sein.

Trackback URL:
https://lauscher.twoday.net/stories/3001856/modTrackback

Lauscherin

eye

Aktuelle Beiträge

tagebuch einer killerkatze
sdfsf dei dsfmuddsa asd a asddasd
marko (Gast) - 10. Okt, 14:26
Hannes
Rita Berg youtube link: http://www.youtube.com/wat ch?v=8QutrzqYYsw schwer.. .
Ynnette - 12. Jan, 14:18
Ich finds gut
Ich hab den 1. Band gelesen, weil ich das Kindle-Lesen...
Ynnette - 30. Dez, 22:27
Hab Teil 1 gelesen und...
Hab Teil 1 gelesen und fand es im ersten Drittel ziemlich...
Lara (Gast) - 30. Dez, 20:45
Haare Färben
Und was meinst du? Überlege auch gerade ob ich den...
Anja (Gast) - 28. Dez, 19:08

frei

bla

Kontakt

Ich freue mich über Hörtipps , konstruktive Kritik oder Bewertungen Eurerseits. Ihr müßt übrigens nicht bei twoday angemeldet sein, um Kommentare direkt zu den Beiträgen abgeben zu können ;-) Kontakt: Lauscherin (at) habmalnefrage.de

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Okt, 14:26

Suche

 

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


About
background
Biografie, Tatsachebericht
fuer Frauen
Fun aus dem Netz
Gedichte, Texte
Geschichte, Historisches
Humor
Kinder
Klassiker
Krimi Thriller Psycho
Maerchen
nicht nur fuer Kinder
offtopic
Radio
Ratgeber
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren